Ironman 70.3 Luxemburg

Am 30.6.2024 fand der diesjährige Ironman70.3 in Luxemburg statt. 3 Mitglieder des Krefelder Kanu Klub, Nike, Eduard und Matthias hatten sich ebenfalls für diesen Wettkampf angemeldet. Eigentlich war schönes Wetter angesagt, am Vorabend des Wettkampfs zog jedoch ein schweres Gewitter mit Orkan Böen und Starkregen über den Wettkampfort Remich in Luxemburg. Zum Teil wurden die Fahrräder in der Wechselzone umgeworfen, unangenehmer war jedoch die Tatsache, dass sich die Wechselzone, die auf einer Wiese gelegenen war, in eine Art Sumpflandschaft verwandelt. Eifriger Helfer der Organisation ordneten jedoch alles wieder neu, zwischen den Fahrrädern wurden Filzbahnen ausgelegt, sodass man nicht unmittelbar durch den Matsch mit den Fahrrädern laufen musste, auch wenn der Boden durchaus unter den Füßen noch nachgab. Am Wettkampftag selber war es am Morgen bedeckt, pünktlich zum Start setzte jedoch der Regen wieder ein, was beim Schwimmen bekanntermaßen nicht so viel ausmacht. Zu Beginn der Radstrecke regnete es zwar noch, der im Laufe des weiteren Wettkampfs jedoch aufhörte, die Radstrecke, speziell auf den Höhenlagen trocknete sogar ab. Trotzdem war das Rennen auf der Radstrecke durch eine ganze Reihe von Fahrradunfällen gekennzeichnet. Die Laufstrecke war ein 7 km Langjahr Rundkurs entlang der Mosel mit viel Publikum. Sogar die Sonne zeigte sich immer wieder, wie nicht anders zu erwarten, wurde es sogar schwül. Alle 3 Teilnehmer vom Krefelder Kanu Klub finishten unfallfrei, Nike gewann wieder Ihre Altersklasse.

Fazit: Mal wieder ein schöner und gut organisierter Wettkampf! Luxemburg ist eine Reise wert.